Macrons Forderung nahc eienm EU Finanzminster zur Harmoniserung
des Steursystem hab ich shcon vor über 25 Jahren gestellt,die Diskussion
ging im Informatikumterrict um (höhere) österreichische und
(niedrigerer) deutsche Mehrwertsteuersätze weshalb so argumentierte ich
es totaler Bullshit sei den Steuersatz als Konstante in einem
Pascal Programm zu implementieren wenn es im gesamten deutschen
Sprachraum ? was sich anbietet - einsetzbar sein soll.
Wer wie
ich nahezu ausschlielich B2B satt B2C geschäft machtE
(Vergangenhietsform) den intersseirten (Vergangenhietsform) so Fragen
soweiso kaum. Zulieferer zahlen keine Mehrwertsteuer nur der
Endabnehmende Privatkundee eines belieferten Unternehemns. Und
Innereuropäisch schonmal gar nicht.
Deutschland ist sowas von
korrupt, beim Gewerbeansiedeln ? etwa in Ostdeutchland ? gibt es
ganz insebsodnere im Zuge der VEREINIGUNGS-KRIMINALITÄT - spezielle
Steuersätze auf der Ausgabenseite und Subventionen auf der
Einnahmenseite.
Die Unternehmer im Westen zahlen mit ihren
Steuern udn dem Soli ihrer Angestellten die Subventionen der Konkurrenz
im Osten. Ich hätte in Frankfurt am Main gerne mal die gleichen
Bedingungen wie in Frankfurt an der Oder. Da wo die Leute billig leen
könne wiel sie zum tanken oder Lebensmittel einkuafen ins billigere
Polen fahren können.
Politker müssen den Lueten wohlsatnd
erschffen wenn sie gewählt werden wollen. Und Wohlstand ensteht druch
Abeit und Standorte für gut bezahlte Arbeitsplätze stehen im Wettbewerb
zueinadner. Das fängt bei Späßen wie der EEG Umlage für Okostrom an die
in Polen, Italien oder Frankreich niemand bezahlen muß weshalb die
Exportierende Industrie ausgenmmen ist, anders als der amre HartzIV
Empfänger der die Mondpreise für Endverbcuher zahlen darf oder per kaufe
einer stataliche sunvebntioneirte Solaranalge gezwungen wird Produkte
aus Ostdeutschland zu kaufen die er ? anders als ein großkaftwerk -
selbst Instandhalten muß. Nur mal so als Beispiele.
Frankfurt ist
zwar Teuer aber in Frankfurt hab ich auch Gigabit Galsfaser direkt vor
der haustür liegen udn das Taxi vom Büro zum Flughafen ista uch biller,
dem Flughafen wo per Lufrfacht Elektronik aus USA und Asien angeliefert
wird. In Frankfurt ahb ich Straßen udn U-Bhann im Minutentakt zum
huaptbahnhof oder Flughafen, ichkann aufs Auto verzichten. Dabei
ensgepsartes geld udn das gedl was ich zusätzlich erideen könnet wenn
ich nicht 15 Minuten am Tag zur Arbeit und zurück fahre, das sind 3,5
Stunden pro Woche kannich dazu nutzen mehr/länger zu arbeiten udn scon
ist die höhere Mite wieder drinn. Das sidn 120 Studnen oder drei volle
Arbeitswochen. Abegsehen davon daß ich Lebenszeit sinvoller verwenden
als im Stau zu stehen. Menshcne lieben shcnelle dsucteh Autos wiel sie
dann auf den Wgen zwichen Orten/terminen weniger kebesnzeit vergeuden.
Ein dickes Auto kauft man wiel man lieber zu Hause Zeit mit den Kidnern
verbingt ist als auf der Autobahn. Gute Infrastruktur, Flughäfen,
Autobahn und Gleisanbindung , schnelles Intrenet ist ein
Standortvorteil. Wenn mein Backup-Upload nichst studnelang dauete kann
ich vom Büro aus früher anch Hause. Es machteienUnetrschid ob ich
Emails mit 128kbit/s per T-DSL versende oder per 2Mbit&s udn zwar um
den fakto 15. 1 Miniute satt 15 Minten. Füher zu hase.
Arbeitsplatzechner mit Froschritstbalken früher ausschlten und strom
sparen. Mein Angebot mit der CAD-Zeichnung und den Fotos ist
schneller/früher beim Kunden der händeringend aufs agebot wartet.Und
solche Standortvorteile sind es üebr die sich die EU-Regionen Konkurrenz
machen sollten und nicht per Subvntonen udn Sterunachlässsen.